29.08.2022

Nach 2 Jahren Abstinenz, getragen durch Corona, fand am 26.8.2022 in Salzwedel im Freizeitcenter wieder eine Übergabe der Berufsabschlusszeugnisse mit der Freisprechung der Absolventen für den Beruf Landwirt sowie Fischwirt in Aquakultur und Binnenfischerei und Milchtechnologe statt.

Die drei organisationsverantwortlichen Verbände Bauernverband Sachsen-Anhalt, Arbeitgeberverband und Bauernbund stellten wieder eine festliche Zeugnisübergabe zusammen.

Steve Kanitz, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel stimmte die Absolventen auf ein spannendes Berufsleben ein. Landwirt und Präsident des Bauernbundes Martin Dippe rief die jungen Menschen dazu auf, Veränderungen im positiven Sinne für die Landwirtschaft auf den Weg zu bringen und mitzumischen im politischen Gerangel, um mit den eigenen Familien auch morgen noch von Landwirtschaft leben zu können.

Tim Reimann von der Agrar Kläden GmbH führte die Freisprechung der 39 anwesenden Absolventen durch, „Stärken Sie mit Fleiß, Pflichtbewusstsein und Können das Ansehen unseres Berufsstandes und werden Sie ein tüchtiger, zuverlässiger und gewissenhafter Berufskollege“ gab er den Absolventen mit auf den Weg.

Die Besten im Abschlussjahrgang 2022 wurden besonders geehrt. Madleen Schriefer und Louise Mäueler mit einem Abschlussergebnis von 1,00 und 1,14 bekamen ein Jahres Abo der Bauern Zeitung und einen frenetischen Beifall aller Anwesenden bei diesem großartigen Ergebnis.

Annerose Rohde und Roland Kühl, 2 mit der Ausbildung sehr verbundene Personen erhielten ebenso eine besondere Würdigung ihrer Arbeit. Eine Urkunde vom Landesverwaltungsamt weist darauf hin.

Frank Wiese, Moderator der Zeugnisübergabe und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung beim Bauernverband Sachsen-Anhalt sagte in seiner Laudatio:“ Ihnen gilt heute unser Dank für Ihr Engagement rund um die Ausbildung, die das Fundament für den weiteren Lebensweg der heutigen Absolventen und Absolventinnen ist. Sie stehen sonst nicht im Rampenlicht und dennoch ist Ihr persönlicher Einsatz so wichtig.“Beide scheiden aus dem aktiven Einsatz für die Berufsbildung aus und wurden feierlich verabschiedet.

Viele Angehörige und Vertreter der Ausbildungsbetriebe verfolgten die feierliche Zeugnisübergabe.

Alle waren sich einig, es war eine würdevolle Veranstaltung, musikalisch begleitet von der Familie Dossin, die mit Beethoven und Telemann eine klassische Note hinterließ.