04.04.2022

Fassungslos stehen wir der Nachricht gegenüber, dass unser langjähriges Mitglied, Karsten Wienecke, in der vergangenen Woche nach einem Unfall verstorben ist. Mit nur 58 Jahren ist er von uns gegangen.

Wir erinnern uns an einen Menschen, der immer voller Ideen sprühte, Neues ausprobierte und viele begeisterte mitzumachen.

Auf seinem Hof in Messdorf verstand er es die Milchproduktion, den Ackerbau und die Grünlandbearbeitung immer in Einklang mit der Familie zu bringen.

Ganz oben stand der Enkel, dem er viel Zeit widmete und der vielleicht in die Fußstapfen seines viel zu früh verstorbenen Opas treten könnte.

Karsten wird uns auch als Bauernverbandsmitglied in sehr guter Erinnerung bleiben. Bei vielen Landesbauernverbandstagen war er Delegierter und trat für die Interessen seiner landwirtschaftlichen Berufskollegen im Landkreis Stendal ein. Was nicht immer einfach war.

Sein letztes Projekt, die Direktvermarktung von Milch und Fleisch in einem eigenen Hofladen, ist Pandemiebedingt nicht aus den Anfangsschuhen herausgewachsen. Wir hatte dazu eine Reihe von Gesprächen und die Ideen rissen nicht ab.

Genauso werden wir Karsten in Erinnerung behalten, kreativ und voller Lust am Leben.

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsleitung wünschen wir seiner Frau, seinem Sohn und seinem Enkel viel Kraft in den schweren Stunden der Trauer. Mut zum Weitergehen ohne ihn aber in seinem Sinne.

Auf unserem Beitragsbild ist Karsten Wienecke zusammen mit seiner Frau Dörthe und dem Landrat Carsten Wulfänger auf dem Tag des offenen Hofes im Jahr 2015 zu sehen.