27.04.2023

Die ländliche Erwachsenenbildung mit Sitz in Stendal hat mich vor geraumer Zeit angefragt, ob ich als Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes Stendal e.V. nicht mal einen Vortrag zu Lobbyismus in der Landwirtschaft halten könnte.
Die Überschrift wandelte ich etwas um und ich referierte am 17. April über die Arbeit des Bauernverbandes sowie die Lage der Landwirtschaft in unserem Landkreis.
Mir gegenüber saß ein sehr interessiertes Publikum und relativ schnell kamen Fragen zur Landwirtschaft aus der Zuhörerschaft. Zumeist war die Diskussion auf einem guten Level der Achtung vor einander.
Die vielen guten Fragen sprengten mein Zeitmanagement und wir haben für den Herbst eine zweite Runde vereinbart.
Mein Fazit, das Interesse an der Landwirtschaft ist groß und die Themenvielfalt für die Bürger meist schwer zu durchschauen.
Die Fakten zu unserer Landwirtschaft im Bereich Tierhaltung im Vergleich der Jahre spricht Bände, die Tierproduktion geht außer im Geflügelbereich massiv zurück.
Im Pflanzenbau hat sich eine größere Vielfalt an Kulturen in den letzten Jahren etabliert und unser hoher Anteil an Grünfläche braucht innovative Ideen im weiteren Umgang mit geringeren Tierbeständen.
Auch der Schutzgebietsanteil ist hoch und muss von der Landwirtschaft ökonomisch gestemmt werden.

Viel Diskussionsmaterial und dabei konnten wir die Themen Düngung und Pflanzenschutz noch gar nicht bearbeiten.
Ich freue mich auf die nächste Runde mit hoffentlich wieder sehr interessierten Bürgern.

Kerstin Ramminger