07.06.2017

Im Rahmen der Vorstandsitzungen konnten wir am 7. Juni unseren Hauptgeschäftsführer Marcus Rothbart vom Landesbauernverband begrüßen.
Ziel der Einladung war konstruktiv über die Arbeit von Herrn Rothbart der nun schon über ein Jahr diese Position inne hat zu diskutieren und Fragen zur finanziellen und personellen Situation im Landesverband zu stellen. Das Personal – und Entwicklungskonzept war genauso Thema wie der Umgang mit der Revisionskommission. Zur Struktur der Geschäftsstelle hier in Stendal bezog der Vorstand ganz klar Stellung. Auf Grund der Größe des Landkreises und der Aufgabenvielfalt in Hinblick auf Gewässer, Naturschutz, Stauhaltung, Natura 2000 und vielem mehr ist ein Zusammenschluss mit anderen Kreisen nicht möglich. Ein weiterer Grund ist die Zusammenarbeit mit der Fraktion „ Landwirte für die Region“ , die Ihren Sitz ebenfalls in der GF hat und von den Mitarbeiter betreut wird.
Weite Wege für die Mitglieder auch in Bezug auf die Rechtsberatungen die in der GF stattfinden sind nicht zumutbar und entsprechen nicht einer guten Mitgliederbindung. Letztendlich entscheidet der Bauernverbandstag über die verschiedenen Modelle einer Geschäftsstelle.