13.06.2022

Es ist schon Tradition bei der Familie Stallbaum, den Tag des offenen Hofes mit einem Gottesdienst zu beginnen. Dank zu sagen für die Dinge die uns gegeben werden, ehrfürchtig zu sein und hoffend auf das Gute. Die Beteiligung daran durch die Stendaler und Gäste war sehr gut.

Gleich danach schloss sich die Eröffnung des Tages des offenen Hofes an. Hier bei Stallbaums war es die Auftaktveranstaltung für alle Veranstaltungen die landesweit in den nächsten Tagen und Wochen durchgeführt werden.

Dr. Winfried Bettecken, Programmleiter des MDR Radio Sachsen-Anhalt führte die Gäste und Besucher geschickt durch die Begrüßung und die nachfolgende Diskussion. Natürlich eröffnete André Stallbaum den Tag des offenen Hofes im Scheunenladen in der Osterburger Straße. Es folgten Grußworte vom Präsidenten des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt Olaf Feuerborn, dem Vize-Landrat des Landkreises Stendal Thomas Lötsch und dem stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Stendal Axel Kleefeldt.

In der nachfolgenden Diskussion mit Landwirtschaftminister Sven Schulze, Olaf Feuerborn und designiertem Oberbürgermeister von Stendal Bastian Sieler ging es um die künftige Entwicklung der Landwirtschaft aus Sicht des Ministeriums, die Unterstützung regionaler Landwirtschaft und vitaler Lebensräume. Die Versorgungssicherheit durch regionale Landwirtschaft in Anbetracht volatiler Märkte. Die Reichweite des ländlichen Raumes in die Metropole Berlin sowie die Sichtweise eines Produzenten und Direktvermarkters.

Anschließend stellte die Familie ihren Hof und die Plantage vor und zwischenzeitlich konnte auch der Ministerpräsident Dr. Reiner Haselhoff begrüßt werden. Der nach dem Rundgang der Familie Stallbaum für ihre unermüdliche Arbeit im Scheunenladen die Medaille des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt feierlich überreichte. Sehr positiv überwältigt nahmen Uwe, Carola und André Stallbaum die Ehrung entgegen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Im VIP-Zelt ist nach der offiziellen Eröffnung bei Spargel und Wein aus der Unstrut gefachsimpelt und diskutiert worden. Frau Ministerin Lydia Hüskens konnte etwas später auch begrüßt werden und bekam natürlich eine Extra Führung mit dem Themenschwerpunkt Gewässer, Rote Gebiete und Messstellenthematik.

Für die Gemütlichkeit war schon zwischendurch gut gesorgt. Das Blasorchester Angern spielte Musik, Trinken und Essen in Form von Spargel oder auch selbstgebackenen Kuchen sowie Eis oder Kirschen als Ganze Frucht oder als Kirschbier konnten vernascht werden. Der Bauernverband Sachsen-Anhalt, die Feuerwehr, die Landjugend, das DRK , der Honigbär, der Landschaftspflegeverband, der Gewässerkundler und der Obstbaumverband und die kleinen Littlepoppies vom TV Popcorn Stendal brachten auf verschiedene Art und Weise das Publikum zum Strahlen.

Der Ü-Wagen des MDR war den ganzen Tag vor Ort und schickte die nenneswertesten Aktionen über den Äther, am Montag waren im MDR Radio immer noch high lights vom Sonnabend zu hören.

Ein gelungener Auftakt der landesweiten Veranstaltungen., mit tollem Wetter obwohl Landwirte auf das Nass von oben hoffen.

Danke an Familie Stallbaum und ihrer Crew,  allen Beteilgten und ehrenamtlich wirkenden Helfer und danke an diese Vielzahl an begeisterten Besuchern, die sich über Landwirtschaft informieren oder sie unterstützen wollten. So der Originalton aus dem Ü-Wagen des MDR.

Mir bleibt nur zu sagen, es war toll – machen wir wieder einmal.

Kerstin Ramminger