07.10.2021

Nach langer Wartezeit konnten wir nun wieder am  21.9.2021 mit unserem Schulprojekt beginnen.Bisher sind 13 Projekte mit 311 Schülern und 23 Betreuern angelaufen. Zwischen Klasse 3 bis Klasse 7 waren alle Altersgruppen vertreten, um sich über Landwirtschaft in größeren und kleineren Betrieben zu informieren.

Für den Monat Oktober stehen die Planungen ebenfalls. Hier werden 9 Projekte mit 180 Schülern und 10 Betreuern durchgeführt.

Leider können nicht alle gemeldeten Schulklassen in diesem kurzen Zeitraum bedient werden. Wir hoffen, dass die Voraussetzungen im nächsten Jahr besser sind.

Froh sind wir, das unsere landwirtschaftlichen Mitgliedsbetriebe die Schüler und Lehrer trotz Pandemie auf ihre Betriebe gelassen haben.

Ein großes Dankeschön dafür und auch an diejenigen, die sich noch bereit erklärt haben.

Diese Projekte bringen junge Menschen wieder mehr an die Ursprünglichkeit der Nahrung, der Versorgung und dem Leben mit den Tieren, der intensiven Arbeit mit Boden, Wasser, Luft und Lebewesen näher. Viele sind begeistert und saugen die Erfahrungen regelrecht auf.

Die älteren Klassenstufen diskutieren über Tierwohl und Haltungsbedingungen aber auch über finanzielle Aussichten der Landwirtschaft in der jetzigen Zeit. Einigen ist bewusst, das ein Preis- und Leistungsverhältnis hier sehr schwankend ist.

Wir hoffen, das dem einen oder anderen der Beruf des Landwirtes näher gebracht wurde und man sich vielleicht in ein paar Jahren als Auszubildender im Betrieb wieder sieht.

Das Projekt “ Grünes Erleben- Bauernhof als Klassenzimmer“ ist bei den Schulen sehr beliebt, es gibt an einem Tag vielfältige Ansichten der Landwirtschaft preis und zeigt auf, was heist Lebensmittel in guter Qualität zu jeder Zeit produzieren zu können.

In diesem Jahr konnten einige Klassen miterleben, wie Kälbchen geboren wurden. Wie Leben entsteht ist faszinierend und erhaben zu gleich und läßt uns auf die einfachen natürlichen Erlebnisse schauen – staunen  und zurück blicken.

warten, ob ein Kälbchen sich traut zu schnuppern

ich trau mich

im Schweinestall – Ferkel schauen

Traktor fahren ist immer eine spannende Erfahrung