25.06.2021

Im beschaulichen Darnewitz im Findlingspark fand am 24.6.2021 die Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverbandes“ Altmark-Elb-Havel-Winkel“ e.V. statt. Längst überfällig aber Corona bedingt nicht eher möglich, stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden im Fokus.

Jürgen Peters Urgestein des Verbandes hat aus gesundheitlichen und auch altersbedingten Gründen seinen Staffelstab abgegeben. Er hat den Verband wesentlich nach vorne gebracht und gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern einiges bewegt in den letzten Jahren. Kopfweidenpflege, Obstbaumschnittschulungen, Anlegen von Streuobstwiesen und vieles mehr….

Er hätte gerne eine Zusammenarbeit mit dem NABU angestrebt, weil miteinander mehr geht als nebeneinander, aber das wurde vom Vorsitzenden des NABU eher abgelehnt. So gab es ein friedliches Nebeneinander in der Altmark.

Einstimmig von der Mitgliedschaft zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde Detlef Braune, der im letzten halben Jahr 2020 und auch in diesem Jahr schon sehr aktiv als Koordinator tätig war, was man vielen Zeitungsartikeln auch entnehmen konnte.

Der Landschaftspflegeverband ist ein Aktionsbündnis für den Erhalt und die Entwicklung unserer altmärkischen Kulturlandschaft. Durch unseren kooperativen Ansatz fördern wir die Akzeptanz für die Landschaftspflege und den Naturschutz.

So steht es im Flyer des Verbandes manifestiert.

Wir wünschen Detlef Braune alles Gute in seinem neuen Amt, uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit miteinander und der Altmark neue großartige Ideen zur Verwirklichung.

Kerstin Ramminger