06.07.2022

Im wunderschönen Ambiente des Tangermünder Schlosses trafen sich Ende Juni Landtagsabgeordnete der CDU aus den Ausschüssen Landwirtschaft und Umwelt mit unserem Vorsitzenden André Stallbaum und der GF Kerstin Ramminger, Herr Falke von der Jägerschaft Osterburg wurde ebenso begrüßt.

Im Vorfeld einigte man sich zu den Themen Wolf, Rehkitzrettung, Afrikanische Schweinepest und alles was uns auf der Seele liegt.

Dazu gehörte auch, das uns immer noch Aussagen vom Landesumweltamt zu den Monitoringberichten zum Bericht zur Lage der Natur fehlen. In diesem Bericht wird deutlich klar darauf hingewiesen, dass die Flora und Fauna massiv geschädigt sein soll und als Hauptverursacher die Landwirtschaft an den Pranger gestellt wird. Mit all den Konsequenzen, die mittlerweile Landwirte daran hindern, die gute fachliche Praxis durchzuführen. Geringere Stickstoffzufuhr und der daraus resultierenden Unterversorgung der Pflanzen ist da nur ein Aspekt.

Dies haben wir nun den CDU Abgeordneten mit auf den Weg gegeben. Wir hoffen auf Antworten und darauf, dass wir nicht nur statistischen Werten zum Opfer fallen, da es immer weniger Menschen gibt, die ein Monitoring mit den hohen Ansprüchen  durchführen können.

Insgesamt war es eine sehr konstruktive Gesprächsrunde an einem lauen Sommerabend in Tangermünde.