24.04.2020

Ab Ostern sind nun kontinuierlich die Saisonkräfte für die Spargelernte im Landkreis angekommen.

Laut Aussage des Gesundheitsamtes sind es 114 Menschen in 6 verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben.

Die hygienischen Grundlagen mussten die Betriebe vor der Einreise sicherstellen und organisieren.

Dazu erhielten sie mit dem Konzeptpapier vom Ministerium des Inneren und dem Landwirtschaftsministerium einen guten Leitfaden zur Handlung. Auf der Plattform des Deutschen Bauernverbandes zu Saisonarbeit 2020 wurden alle wichtigen Dokumente, die im Zusammenhang mit der Einreise und der Arbeit in Deutschland einzuhalten sind, eingestellt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Stendal hat den Betrieben bescheinigt, alles richtig gemacht zu haben. Dafür ein Dank an alle Mitwirkenden, denn einfach war dies nicht.

Alle Saisonarbeitskräfte sind gesund und werden gut durch die 14 tägige Quarantäne in den Betrieben begleitet.

Eine gute Ernte und bleibt gesund!

Bild von Gerhard Gellinger auf Pixabay