12.05.2022

Im Rahmen der Verbundausbildung gaben wir den Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr die Möglichkeit zur Teilnahme an einer „Probeprüfung“. Gemeinsam mit dem Amt für Landwirtschaft, Flurordnung und Forsten, der AG Lückstedt organisierte der Kreisbauernverband Stendal diesen Tag. Ziel war es, kurz vor der Prüfung Stärken aber besonders auch Schwächen auszuloten sowie den Azubi´s eine Art Prüfungskulisse zu bieten.

In der AG Lückstedt wurden 6 Stationen dazu aufgebaut:

  1. Flächen- und Ertragsschätzung – Prüfer Herr Pofahl
  2. Unkraut- und Saatgutbestimmung – Prüfer Herr Reimann
  3. Pflanzenschutzspritze – Prüfer Herr Wetzel und Herr Damker
  4. Tierbeurteilung – Prüfer – Frau Friedrich
  5. Futtermittel – Prüfer – Herr Meidt
  6. Ohrmarke, Stallkarte und Desinfektion – Prüfer – Herr Hoppe

Zu den einzelnen Stationen mussten Fragen beantwortet werden, die Prüfungsrelevant sein könnten.

Im praktischen Teil schlugen sich die Prüflinge wacker, beim Bestimmen von Saatgut und Futtermitteln hakt es noch an einigen Stellen. Hier ist bis zur Prüfung noch einiges an Fleißarbeit zu leisten.

Zum Abschluss gab es noch eine Einführung in „Traktorkunde“ – alle Prüflinge konnten sich darin beweisen fähig zu sein, den Traktor ordnungsgemäß im Straßenverkehr führen zu können. Dies ist auch teil der Prüfung. Die Fehlerquote beim Vergessen den Rückspiegel einzustellen, lag bei 100 Prozent. Das wird wohl nun bei der Prüfung niemand mehr falsch machen.

Fazit der Veranstaltung: Auszubildende und Prüfer bedankten sich, dass wir den Prüflingen diese Möglichkeit gegeben haben im Vorfeld die „Schnupperkurs Prüfung“ ablegen zu können. So kann jeder für sich individuell bis zur Prüfung an seinen Schwächen arbeiten.

Der Kreisbauernverband verabschiedete sich mit dem Wunsch, alle Prüflinge zur Zeugnisübergabe im August wiederzusehen.