14.10.2021

Als Gründungsmitglied des Fördervereins Altmarkmacher beschlossen ich und weitere 20 Personen die Satzung und Beitragsordnung am 12.Oktober in Kalbe / Milde im Kulturhaus. Ein historischer Tag solch eine Vereinsgründung.

Was ist die Aufgabe des Fördervereins: Unterstützung des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes mit einem starken Netzwerk. Vereine, Verbände, Privatpersonen  oder Kleinstunternehmen haben ihrerseits ein großes Interesse daran, den ART am laufen zu halten, zu unterstützen und vieles mehr.

Michael Ziche, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel brachte es auf den Punkt: Wirtschaft und Vereine müssen Hand in Hand gehen, um die Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus in der Altmark voran zu treiben.

Patrick Puhlmann, Landrat des LK Stendal wurde da noch präziser. Landkreis und Kommunen machen keine Angebote für den Tourismus, das liegt in der Hand von Vereinen und ansässigen Unternehmen.

Mit der Wahl eines Vorstandes mit der Vorsitzenden Amanda Hasenfusz, dem Stellvertreter Eike Trumpf sowie dem Schatzmeister Andreas Gäbler ist der Verein geschäftsfähig. Zwei Beisitzer wählten die Mitglieder, Verena Schlüsselburg und Burghard Bannier. Beide lange im Geschäft im Umgang mit Vereinen und Geschäftstätigkeiten.

Etwas Verstimmung brachte die Beitragsordnung, die einige Personen dazu bewegte, nicht dem Verein beizutreten, dies kann sicherlich in der ersten Mitgliederversammlung ausgeräumt und noch weitere Mitglieder dazu bewegt werden Einzutreten in diesen jungen frischen Verein.

Ich bin gespannt, wie wir uns entwickeln werden und welche frischen Ideen die Wirtschaft und den Tourismus in der Altmark voran bringen.