05.09.2023

Thomas Staudt, MdL Sachsen-Anhalt, lud zum öffentlichen Forum mit dem Landwirtschaftsminister Sven Schulze in Tangerhütte ein.

Wir als Verband haben vorbereitend auf diese Veranstaltung dem Ministerium einen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt. Hierbei ging es um folgende Themen: Antragsverfahren 2023 mit all den Komplikationen die auftraten, Kennartenerfassung mit dem Übertragungsdesaster das die Landwirte auf sich nahmen, den Bürokratiewahnsinn mit den wachsenden Aufgaben, denen sich Landwirte stellen müssen, die aber eigentlich abrufbar in den einzelnen Verwaltungseinheiten vorliegen und dem Auftreten des Veterinäramtes bei Kontrollen. Zum Schluss brachte ich noch die starke Vermehrung des Jacobskreuzkrautes an und bat um Hilfe bei der Bekämpfung im Ministerium.

Teilweise waren die Gemüter stark erhitzt, vor allem als es um das Antragsverfahren und die nicht funktionierende Software ging. Landwirte bekommen einen Fotoauftrag, übernehmen somit die Kontrollaufgaben der Ämter, können den Auftrag aber nicht auslösen, da oft das System im Update , die Technik nicht kompatibel ist oder im IT Bereich was schiefläuft. Das kostet Zeit, die keiner hat und die Nerven liegen blank. Und das ist nur ein Bereich der nicht rund läuft.

Trotz allem gab es positives Feedback, das der Minister sich den Fragen stellt. Nach der Veranstaltung konnten im jeweiligen 4 Augengespräch doch noch der eine oder andere Zwist geglättet werden und ich fand Gehör zu meinen Anliegen.

Kerstin Ramminger