30.09.2021

Olaf Feuerborn, Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt begrüßte auf der Präsidiumssitzung in diesem Jahr gleich 2 neue Minister, die unsere Zukunft der Landwirtschaft bestimmend mitgestalten werden. Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten sowie Prof. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt nahmen sich schon nach sehr kurzer Amtszeit die Zeit bei den Bauern vorbei zu schauen. Beide bekräftigten die Aussage, das sie miteinander arbeiten werden und nicht gegeneinander. Der Koalitionsvertrag ist unsere Aufgabenstellung, daran halten wir uns.

Unideologisch und pragmatisch wollen beide die gesteckten Felder angehen.

In einer entspannten und höchst sachlichen Gesprächsathmosphäre brachten die Landwirte ihre Bedenken zur Lage auf dem Weltmarkt, die Preispolitik und die Erschwernisse für regional zertifizierte Betriebe mit Schlachtsektor und in der Tierhaltung zum Ausdruck. Hohe Qualitätsstandards in Deutschland halten dem globalen Wettbewerb nicht stand wenn beim Import diese Standards ausgehebelt sind und daher kostengünstiger vermarktet werden können.

Letztendlich müssen Landwirte Geld verdienen, um leben zu können, dafür müssen veränderte Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Sollen sie Versorger der Bevölkerung sein oder wendet sich das Blatt hin zu einer Aufgabe die darin besteht mehr Naturschutz auf den Acker zu bringen, dann muss auch das bezahlt werden.

Unser Präsident bat beide Minister gut miteinander zu arbeiten und die Dinge auf den Weg zu bringen, um die Landwirtschaft im ländlichen Raum als Motor unserer Region zu stärken und voran zu bringen.

Wir hoffen das auch, bleiben am Ball und gespannt auf weitere Gespräche.