14.10.2021

Am 6.10.2021 fand in der Hochschule Magdeburg-Stendal der Fachtag von RÜMSA HS II mit dem Thema“Meine Zukunft im Landkreis Stendal“ statt.

Wer bin ich? Was will ich? Wie komme ich dahin?  Um diese Antworten der Jugendlichen zwischen Schule und Berufseinstieg lösen und beantworten zu können, wurde im Landkreis Stendal das Konzept „Meine Zukunft“ entwickelt und mit Leben gefüllt. Junge Menschen erhalten in ihren Gemeinden Angebote um kompetenter im Übergang Schule-Beruf zu werden. Dafür gibt es die Berufspaten oder die Lotsen, mit denen der Kreisbauernverband in Kontakt steht, wenn Jugendliche Grüne Berufe kennenlernen möchten.

Wir waren zur Podiumsdiskussion geladen, bei der es auch um die eigenen Erfahrungen im Übergang zum beruflichen Leben gegangen ist und was man sich gewünscht hätte an Unterstützung dabei.

Patrick Puhlmann, Landrat des LK Stendal brachte es auf den Punkt: Alle haben einen Rucksack zu tragen, manche lassen den Rucksack auf, um hinein schauen zu können, andere benötigen mehr Zeit und Vertrauen, den Rucksack zu öffnen und darzulegen, wo die Reise hingeht mit den mitgebrachten Fähigkeiten und Interessen.

Eine gute Veranstaltung die in den 4 Zukunftsforen noch intensiver die Problematik durchleuchtet hat.