13.01.2023

Gestern fand in der LLG-Iden der Sachkundelehrgang zum Pflanzenschutz statt. Organisiert und durchgeführt vom Bauernverband Sachsen-Anhalt und uns dem Kreisverband vor Ort.

Über 100 Teilnehmer besuchten die Schulung, die sie alle 3 Jahre als Fortbildung im Pflanzenschutz absolvieren müssen.

Die Referenten kamen aus der GUBB Unternehmensberatung, der Landgesellschaft GmbH, der Sozialversicherung für LFG und dem Bauernverband.

Jeder der Vortragenden hatte ein spezielles Thema zum Pflanzenschutz. Es ging um die rechtlichen Voraussetzungen im Umgang und der Ausbringung von PSM, der Anwendung der Mittel im Freien aber auch um vorbeugenden und integrierten Pflanzenschutz sowie der Arbeitssicherheit.

Die strengen Vorschriften bei der Anwendung und Ausbringung schützen die Menschen bei der Arbeit sowie die Fauna und Flora, da streng geregelt ist, wie die Ausbringung zu erfolgen hat.

Gleichzeitig wird durch präzise Anwendung der Bestand von Schädlingen freigehalten und

die Sicherheit der Ernährung der Menschen gewährleistet.