27.07.2021

Sieht man die verheerenden Ausmaße der Flutkatastrophe in NRW und RLP werden schnell die Erinnerungen des Deichbruches in Fischbeck wach. Wir sind in Gedanken bei den Opfern der Flut, denn gerade wir können sehr gut nachvollziehen, was dies bedeutet.

Auch den Landwirten aus dem Elb-Havel- Winkel hat die Schorlemmer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes in den schweren Zeiten finanziell außerordentlich unbürokratisch geholfen. Schnell wurden die ersten Schecks zur Fluthilfe noch im Wasser der Flut überreicht.

„Betroffene Bauernfamilien müssen ihre Existenzen wieder aufbauen. Sie können die entstandenen Schäden nicht allein tragen und brauchen Unterstützung“, erklärt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied. Zudem wurden Futtervorräte vernichtet und der Ernteaufwuchs geschädigt.

Viele landwirtschaftliche Betriebe unterstützen vor Ort obwohl sie selbst betroffen sind.

Um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten, damit zerstörte Gebäude, Technik, Ackerflächen und Wiese wieder hergestellt werden können, hat der Deutsche Bauernverband in Zusammenarbeit mit der Schorlemer Stiftung ein Spendenkonto eingerichtet und bittet alle spendenbereiten Menschen um Unterstützung.

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.

Bank: Volksbank Köln-Bonn

BIC: GENODED1BRS

Stichwort: Hochwasserhilfe Juli 2021

Den kompletten Spendenaufruf finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bauernverbandes: Spendenaktion Hochwasser