15.11.2021

Am Sonnabend, den 13.11.2021 versammelten sich in der Sporthalle zu Lückstedt die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft“ Altmärkische Höhe “ eG Lückstedt gemeinsam mit einigen Gästen, um Ihr 30 jähriges Bestehen zünftig zu feiern.

Vorstandsvorsitzender Frank Wiese bedankte sich in seiner kurzen Rede mehrfach bei seinen Mitarbeitern in den Ställen, auf dem Feld und im Büro. Jeder leistet seinen Beitrag dazu, dass wir jetzt als Firma das sind, was wir sind. Vor allem den Melkern ein Extra Dankeschön – denn sie arbeiteten heute abend noch und morgen ab 4.00 Uhr gehts wieder weiter.

In den Betriebszweigen Milchproduktion, Schweinehaltung, Landfleischerei und Büro arbeiten 80 Mitarbeiter. Diezu  bewirtschaftende landwirtschaftliche Fläche hat eine Größe von 3.500 Hektaren. Vorrangig werden Getreide, Raps, Silo-und Körnermais und Zuckerrüben angebaut. Innovative teilflächenangepasste Düngung nach Bodenuntersuchungen und integrierter Pflanzenschutz nach Schadschwellenbonitur sind Hauptbestandteil einer optimalen Produktion.

840 Milchkühe fühlen sich im Dairymaster- Melkkarussell sehr wohl und die Umstellung darauf hat die Kühe nicht aus ihrer Ruhe gebracht. Für die eigene Nachzucht stehen 800 Jungrinder zur Verfügung und 100 Kälberplätze.

Die tierartgerechte Schweinehaltung erfolgt in modernisierten Stalleinrichtungen an verschiedenen Standorten in der Region. Hell und gut durchlüftet fühlen sich vom Ferkel bis zum schlachtreifen Mastschwein alle „Sau“ wohl. Hier wird das Ferkel innerbetriebliche zum Mastschwein und kommt dann direkt zur eigenen Schlachtstätte. Kurze Wege, geringe Transporte zeichnen sich aus.

Die AG “ Altmärkische Höhe“ eG Lückstedt ist auch Ausbildungsbetrieb. Hier kann man sich zum Landwirt, Tierwirt Rind, Tierwirt Schwein oder zum Fachverkäufer/-in im Fleischhandwerk ausbilden lassen. Wie gut das funktioniert, spiegelt sich auch darin wieder, das die AG 2019 als Ausbildungsbetrieb des Jahres auf Kreisebene und mit dem 2.Platz auf Landesebene ausgezeichnet wurde. Mit viel Engagement auch durch Mitarbeiter bilden sich die jungen Menschen in Lückstedt auf dem landwirtschaftlichen Terrain weiter. Seit 1996 bildet der Betrieb junge Menschen aus, zwischen 3-5 Auszubildende werden jährlich betreut.

Ein rühriges Unternehmen mit viel Know How und Engagement in Wirtschafts- und Politikfeldern.

Macht weiter so.