21.08.2023

Am Freitag, den 18. August war es wieder so weit, von den insgesamt 49 Absolventen der Berufsschule in Salzwedel hatten sich 36 zukünftige Landwirte und Landwirtinnen zur Zeugnisübergabe in Salzwedel angemeldet.

Der Saal war geschmückt und die Sonne meinte es gut an diesem Tag.

Frank Wiese, Vorsitzender des Fachausschusses für Berufsbildung und Bildungspolitik des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt begrüßte die Gäste. Unter ihnen konnte er auch den Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Dr. Gerd Zender begrüßen.

Die Festrede wurde von Albrecht von Bodenhausen, Vorsitzender des land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes gehalten, der allen Absolventen zu Ihrem Erfolg gratulierte und Standfestigkeit im Leben forderte. Aufgeben ist keine Option, neue Ideen entwickeln, weiterdenken und Durchsetzen, dazu ermutigte er die Absolventen.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe, die Staatssekretär Gerd Zender mit vielen netten Worten für jeden einzelnen überreicht hat, wurden im Anschluss die Besten Absolventen geehrt.

Das Kriterium als Bester geehrt zu werden ist, ein Gesamtergebnis zwischen 1,oo – 1,49 in der Abschlussprüfung erreicht zu haben. Dies wurde von 5 Absolventen mit Bravour geschafft, von 1,10 – 1,46 lag die Skala des Erreichten.

Die Besten im Jahr 2023 im Abschluss als Landwirtin und Landwirt sind:

Jasmina Neumann, Paul Chris Köpke, Jacob Weikard, Anton Wacha und Fabian Giffhorn.

Herzlichen Glückwunsch den 5 Besten.

Jasmina Neumann vom Rittergut Stresow hielt im Anschluss daran die Danksagung im Namen der Absolventen. Eine Rede, die nicht nur geprägt war von Danksagungen an die Lehrer, Ausbilder und Ausbildungsbetriebe, sondern auch eine Mutmacherrede  für alle Absolventen, die jetzt ins Berufsleben hinaus gehen.

Zur Tradition ist es geworden, dass ein Ausbildungsbetrieb die abschließenden Worte zur Veranstaltung hält. In diesem Jahr  hat Christian Mahlow von der Landwirtschaftlichen Erzeugergemeinschaft Berge eG diese Worte gefunden, gespickt mit ein paar Episoden vom nun ehemaligen Auszubildenen seines Betriebes.

Nach dem Freispruch der zukünftigen Jungfacharbeiter durch den Leiter der LLG Iden Dr. Gerd Heckenberger konnten alle mit einem Glas Sekt und Leckereien auf den Tag anstoßen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Leben, bleibt neugierig und werdet mutig für die künftigen Aufgaben.

Kerstin Ramminger