03.08.2023

Heute wurde durch Staatssekretär Sven Haller vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt der Kreisel in Seehausen als Verkehrsknotenpunkt L2 und K 1020 freigegeben.

In seiner Rede dankte Sven Haller unter vielen anderen auch den Landwirten für ihre Geduld und Aufmerksamkeit während der Bauphase.

Hintergründlich muss man dazu wissen, dass nach Bekanntwerden der kompletten Sperrung während des Kreiselbaus wir als Verband gemeinsam mit der Seehäuser Bürgermeisterspitze und dem Verbandsgemeindebürgermeister unser Veto dazu einlegten, da der gesamte Verkehr und vor allem der Ernteverkehr aus der Landwirtschaft durch die Stadt Seehausen laufen sollte. Enge Straßen, viel Publikum in der Innenstadt sowie immer volle Parkplätze am Rande der Straße vs Erntemaschinen und Traktoren mit Gespannen im Gegenverkehr bereiteten uns schon in der Vorphase große Bauschmerzen.

Trotz einer Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen und einem nachgesetzten Brief zur Situation, konnte keine behördliche Lösung gefunden werden, um eine Vollsperrung zu verhindern. Vorrausgegangen waren aus unserer Sicht eine Aussetzung des Problemes, um mit dem Zeitfaktor zu spielen.

Nur das regnerische Wetter, bei dem eine Weizen- und Rapsernte nicht möglich war,  konnte zuletzt ein Chaos in der Innenstadt verhindern.

Ich hätte mir eine bessere Zusammenarbeit in dieser Sache gewünscht.

Kerstin Ramminger