25.04.2023

Vor kurzem trafen wir uns gemeinsam mit dem Landrat, Verbandsgemeindebürgermeister und Vertreter von Naturschutzorganisationen mit Frau Cornelia Lüddemann Landtagsabgeordnete der Bündnis 90 die Grünen in der Kleinen Markthalle zum Austausch.
Frau Lüddemann stellte ihre Anliegen zum LEP vor und die Anwesenden konnten Einwände bzw Idee und Vorschläge mit einbringen.
Vor allem die Themen Radfahrerfreundlichkeit, Verbesserung des ÖPNV, Windkraftanlagen und Photovoltaik, die Wiedervernässung von Mooren und Sicherstellung von Wasserverfügbarkeit wurden gut diskutiert.

Wir als Vertreter der Landwirtschaft stellten klar, das Flächenverluste und Vernässungen nicht zum Nulltarif zur Verfügung stehen. Ausgleichszahlungen müssen primär im Konzept enthalten sein, um weiterhin Landwirtschaft betreiben zu können.
Ebenso ging es uns um eine gute Bürgerbeteiligung im Zuge der Erweiterung von Windparkanlagen und Photovoltaik. Diejenigen, die täglich die Windräder vor Augen haben, müssen im Geldbeutel davon partizipieren und nicht die viel teureren Netzentgelte bezahlen, nur weil der Strom hier eingespeist wird und davon fließt.

Eine gute Veranstaltung.

Kerstin Ramminger