21.11.2022

Landtagsabgeordnete Xenia Schüßler CDU lud am Samstag 20.11.2022 zum Erntedankfrühstück die Landwirte aus den Regionen Stendal und Bismark ein. So ein Dank ist längst fällig sagte sie und bat uns um Unterstützung bei der Einladung.

Als Gäste konnten der Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Sven Schulze, sein Staatssekretär Gerd Zender sowie der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt Olaf Feuerborn begrüßt werden.

Nach kurzen Statements der Gäste gab es Fragen und Anregungen der ca 25 anwesenden Landwirte.

Themen waren: der Wolf, die Afrikanische Schweinepest, Kitzrettung und weitere Förderungen der Drohnen, Zahlungen der Tierseuchenkasse, das Bürokratiemonster, die EU seitig angestrebte Verordnung zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten, der gesellschaftliche Stand der Landwirtschaft und die Kampagne aus dem Ministerium heraus, Photovoltaikanlagen und …..

Ein großes Spektrum an Antworten, die der Minister nicht schuldig blieb. Danke für die offenen Worte und die Unterstützung der Landwirtschaft.

Der Tenor der Veranstaltung war, das muss wiederholt werden im nächsten Jahr.

Kerstin Ramminger