22.01.2019

Gespannte Zuhörer fand man gestern Abend in der Aula der Sekundarschule-Bismark als die fünf Vorträge über die verschiedenen Berufe im Landkreis gehalten wurden.

Die Schüler der neunten Klassen und ihre Eltern wurden im Rahmen der Berufsorientierung von der Schulleiterin Frau Birgit Smirnow zu diesem Informationsabend eingeladen.

Der Kreisbauernverband Stendal stellte aus den 14 Grünen Berufe die 3 landwirtschaftlich geprägten vor, Landwirt, Tierwirt und Fachkraft Agrarservice. Es ging vor allem um die Ausbildungsaspekte in den einzelnen Fachrichtungen, womit  beschäftige ich mich in der Ausbildung und was ist das Ziel der einzelnen Ausbildungsjahre.

Die Ausbildungszeit und der Ort der Berufsschulen und natürlich die Vergütung wurden angesprochen. Welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung man hat, ob Meister oder auch Dr. Master Bachleor.

Der QR-Code für die Website www.grüne-berufe.de ist vorgestellt und der Inhalt der Website kurz erläutert worden.

Nachdem sich die einzelnen Betriebe und Institutionen vorgestellt hatten, konnten ähnlich wie auf den Berufsbildungsmessen die Teilnehmer das individuelle Gespräch mit den Vortragenden führen.

Ein gelungener Abend, bei dem vor allem der Fokus darauf gesetzt wurde, Jugendliche in der Region zu halten und den Betrieben aus den Regionen die Möglichkeit zu geben sich individuell zu präsentieren.

QR_Code für Website