11.04.2024

Die richtige Berufswahl treffen, eine Entscheidung zu finden, welchen Weg ich in meinem zukünftigen Leben beruflich gehen möchte, ist für viele junge Menschen schwierig. Die Qual der Wahl sozusagen.

Um etwas Licht in das Dunkel zu bringen, gibt es Berufsbildungsmessen. Anfang April hat der Landkreis Stendal in Osterburg in der Sekundarschule solch eine Messe organisiert und viel Zuspruch von den Ausbildungsbetrieben erhalten. Handwerker, Verwaltung, Bundeswehr, Polizei und natürlich die Landwirtschaft waren als Aussteller vertreten.

Gemeinsam mit der AG Lückstedt und der AG Krevese-Drüsedau gestalteten wir unseren Stand auf den Außenflächen der Schule.

Bürgermeister Nico Schulz eröffnete gemeinsam mit Bildungsstaatssekretär Jürgen Böhm und Sekundarschulleiterin Doreen Melms die Berufsbildungsmesse. Sie wünschten den jungen Besuchern viel Erfolg bei ihrer Jobsuche und forderten sie auf, diese Chance gründlich zu nutzen. Hier finden sie alle Möglichkeiten Fragen und Anregungen mitzunehmen, um sich zu informieren oder vielleicht schon Nägel mit Köpfen zu machen.

Eine gut besuchte Veranstaltung fanden wir. Einige Gespräche mit jungen Leuten, die sich vorstellen können, ihre Ausbildung in der Landwirtschaft   zu machen konnten wir verzeichnen. Nun kommt es auf die jungen Menschen an, diesen Weg auch zu gehen.