10.11.2022

In diesem Jahr kann sich die Agrargenossenschaft Bertkow eG Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022 nennen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die Laudatio hielt unser Vorstandsmitglied Frank Wiese und die Urkunde übergaben André Stallbaum und der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt Olaf Feuerborn.

Die Ausbildung ist ein wichtiger Faktor für den Bestand unserer landwirtschaftlichen Unternehmen. Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind das Standbein eines Betriebes. Viel Zeit und Motivation gehören dazu, jungen Menschen die Landwirtschaft in all ihren Facetten nahe zu bringen und die heutigen Anforderungen die an uns gestellt werden, weiterzugeben.

Die Agrargenossenschaft Bertkow eG  ein Mischbetrieb mit Pflanzenbau, Milchviehanlage und Biogasanlage ist seit dem Jahr 1991 stetig daran, junge Menschen auszubilden. Auch in diesem Jahr trifft man in Bertkow zu jedem Ausbildungsjahr auch einen Auszubildenden, die von Anfang an in die Produktionsprozesse eingebunden werden, die wenn nötig in Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Salzwedel Nachhilfe anbieten aber auch zwischendurch Helfer bei allen Sorgen und Nöten der Auszubildenden ihnen zur Seite stehen.

Frühzeitiges Kümmern um neue Azubis, steht hoch im Kurs bei der AG Bertkow. Die Zusammenarbeit mit der Sekundarschule Goldbeck und der Berufsbildungsakademie „Altmark“ GmbH im Projekt „ BRAVO- Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ trägt Früchte. In Praktika oder Ferienarbeit können die zukünftigen Landwirte schon mal schnuppern, ob die Chemie stimmt.

In Zusammenarbeit mit dem ALFF Altmark und dem Kreisbauernverband Stendal e.V. ist die Entscheidung getroffen worden, die AG Bertkow als Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022 zu küren. Somit sind sie nominiert, als Ausbildungsbetrieb des Jahres auf Landesebene in den Ring zu steigen.

Kerstin Ramminger