13.03.2023

Fast genau vor 30 Jahren, am 8.3. 1993 schlossen sich die 3 bis dahin eigenständigen Bauernverbände, Kreisbauernverband Altmark Stendal, Kreisbauernverband Havelberg e.V. und Bauernverband Altmärkisches Landvolk zu einem Verband zusammen.

30 Jahre Verbandsarbeit mit Höhen und Tiefen, mit Rückschlägen und Erfolgen, Mitgliederzuwachs sowie Mitgliederschwund hat uns fest hier in Stendal verankert.

Das ist ein wahrer Grund zum Feiern.

Unsere Mitgliedschaft, der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt und der Landrat Patrick Puhlmann sind neben vielen weiteren Gästen an diesem Abend durch den Vorsitzenden André Stallbaum und der Geschäftsführerin Kerstin Ramminger herzlich am Eingang begrüßt worden.

In seiner Eröffnungsrede sagte André Stallbaum unter anderem, wir wollen Danke sagen an unsere Mitglieder. Ohne sie, macht Verbandsarbeit keinen Sinn. Wir möchten mit Ihnen Geburtstag feiern und den Abend genießen.

In seinem Grußwort überbrachte der Präsident Olaf Feuerborn die Grüße zum 30 jährigen Bestehen vom Vorstand des Landesverbandes, bekräftigte aber auch, dass viele Menschen um uns herum meinen, sich besser in der Landwirtschaft auszukennen als die Landwirte selbst. Das ist nicht gut für uns und so geht es nicht. Die Herausforderungen werden immer größer und die Erfolge leider kleiner, trotzdem gibt es diese Erfolge.

Der Landrat Patrick Puhlmann überbrachte ebenso Glückwünsche vom Landkreis und hob die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband Stendal hervor. Sachlich und deutlich, das schätze er sehr an André Stallbaum und Kerstin Ramminger. „Sie sind tolle Interessenvertreter für ihre Mitglieder in der Region und ich wünsche mir diese Zusammenarbeit auch in der Zukunft“.

Carola Stallbaum gab zum Schluss einen kleinen Abstand aus der Chronik des Verbandes zum Besten. Wer war wann Vorsitzender oder Geschäftsführer und welche Themen sind im Verband gespielt worden. Das waren über die Jahre eine ganze Menge. Hier ein paar Beispiele dazu: der Wolf, der Eichenprozesssionsspinner, Demos auf Landes und EU-Ebene , Einsatz bei den Hochwassern mit Sitz im Katastrophenstab, Entschädigungsverhandlungen jedweder Art wie Polder oder Masten und Durchsetzung der weiteren Förderung benachteiligter Gebiete.

Der Abschlusssatz sprach alles aus, was Landwirte bewegt: „Die Standbeine der Landwirte sind heutzutage nicht mehr mit dem des Bauern vor 30 Jahren zu vergleichen.“

Zum Schluss liefen noch einige Bilder aus dem Verbandsleben des Kreisbauernverbandes Stendal ab.

Bei leckerem Büffet in Ziegenhagen bei Gose´s, das sehr gut ankam, mit Musik und Tanz und vielen guten Gesprächen klang der Abend nach Mitternacht aus.

Ich möchte mich ganz besonders bei dem Team von Gose´s Farm bedanken für die sehr gute Aufnahme, die herzlichen Serviererinnen , natürlich dem Chefkoch, das Engagement aller auf das es eine gelungene Veranstaltung  wird und wurde.

Danke schön und gerne wieder.

Kerstin Ramminger