21.02.2023

Verbundausbildung bedeutet, Auszubildenden die Chance zu geben, in anderen Betrieben zeitweise zu arbeiten oder gemeinsam mit anderen Auszubildenden Lehrunterweisungen in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben zu erhalten.

Wie bekomme ich die Azubis aus den 3 Lehrjahren aus den unterschiedlichen Betrieben in der Weite der Altmark zusammen? Das ist die Kurzfassung zudem, was wir, der Landesverband und die beiden altmärkischen Kreisverbände in Coronazeiten versucht haben. Leicht war es nicht mit Lockdown und Nichtannäherungen und ohne Zusammenkünfte. Also erst mal Theorie. Stundenpläne gewälzt, Betriebe und Azubis abgefragt und irgendwann konnten wir doch die ersten Lehrunterweisungen durchführen. Bei uns lief es schleppend an, aber zur Probeprüfung waren dann doch alle Azubis aus dem 3. Lehrjahr dabei.

Zum Abschluss des Projektes trafen wir uns in Klötze und zogen ein Resümee. Trotz aller Widerstände konnten wir etwas bewegen und wenn die Betriebe bereit sind, möchten wir das auch weiterführen, im Sinne einer guten Ausbildung für unsere späteren Fachleute auf den Maschinen, auf dem Acker und im Stall.

Kerstin Ramminger